Allgemeine Geschäftsbedingungen
Swiss Living

 

1) Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Swiss Living GmbH, und ihren Kunden. Sie bilden einen integrierenden und ergänzenden Bestandteil für alle Aufträge, die über den Online-Shop und per Telefon abgeschlossen werden.

2) Registration / Datenschutz

Es ist dem Kunden überlassen, sich für Swiss-Living.ch zu registrieren oder eine Bestellung ohne Registration zu tätigen. In jedem Fall ist der Kunde verpflichtet, wahrheitsgetreue Angaben zu seiner Person zu machen. Swiss Living behält sich das Recht vor, Kundendaten jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu löschen oder einen Benutzernamen und das Passwort zu sperren.

Die aufgenommenen Daten werden nur zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt und ausschliesslich für betrieblich notwendige Zwecke verwendet..

3) Angebote / Privater Gebrauch

Die Auflistung des Sortiments unter Swiss-Living.ch alleine stellt noch keine rechtlich bindende Offerte dar. Die Darstellung im Internet erfolgt unverbindlich. Gibt der Kunde per Internet, E-Mail, Mobile, Telefon oder eine Bestellung auf, so erteilt er ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages. Der Kunde erhält eine Bestätigung, dass die Bestellung eingegangen ist. Diese Bestätigung stellt seitens Swiss Living keine Annahme des Angebots dar. Swiss Living behält sich das Recht vor, den Antrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Ein rechtlich bindender Kaufvertrag kommt erst mit dem Versand der Auftragsbestätigung durch die Swiss Living zustande.

Die Produkte werden grundsätzlich nach Muster, Abbildung oder Skizze geliefert. Geringfügige Abweichungen in Grösse, Farbe, Struktur und Verarbeitung sind vorbehalten. Insbesondere bei Nach-/Ergänzungsbestellungen sind Abweichungen ohne anderweitige, schriftliche Zusagen unvermeidlich. Vorbehalten sind ausserdem nicht korrekte Angaben/Darstellungen aufgrund technischer Mängel an unserer technischen Infrastruktur.

Auf dem Bild abgebildete Dekorationsartikel sind, wo nicht namentlich aufgeführt und erwähnt, nicht Bestandteil des Produktangebotes. Zubehör und Dekorationsartikel sind gesondert zu erwerben.

Die Artikel sind ohne anderweitige, schriftliche Zusage ausschliesslich für den privaten Gebrauch bestimmt.

4) Räumliche Geltung unserer Angebote und Preise; Verrechnung

Alle Preise verstehen sich rein netto, inkl. Mehrwertsteuer.

Zur Verrechnung von Forderungen ist das Einverständnis beider Parteien nötig.

Unsere Angebote gelten für die Schweiz. Für Bestellungen mit Lieferadressen ausserhalb der Schweiz sind die angegebenen Lieferpreise und Sendepauschalen ungültig.

5) Lieferfristen und -kosten

Wir liefern die bestellte Ware an die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Lieferadresse. Die Lieferung erfolgt zu den jeweils im Einzelfall ausgewiesenen Versandkosten. Diese sind vor Abgabe der Bestellung aufgeführt. Die Lieferung kann auch in Teillieferungen erfolgen, sofern diese dem Kunden zumutbar sind. Sollten auf Wunsch der Swiss Living GmbH Teillieferungen durchgeführt werden, übernimmt Swiss Living die daraus entstehenden Mehrkosten.

Die Waren werden innerhalb der angegebenen Lieferfristen gemäss Artikelbeschreibung zugestellt. Ausnahmen, die wir nicht selbst verantworten können, oder die in der Natur des Kunden begründet sind, sind davon ausgenommen.

Bitte berücksichtigen Sie, dass eine öffentliche Zufahrtsmöglichkeit für Lastwagen notwendig ist. Bei Lieferadressen mit erschwertem Zugang (autofreie Strassen, enge Treppenhäuser etc.) wird zur nächstgelegenen Zufahrtsstelle geliefert. Wird trotzdem eine Hauslieferung gewünscht, werden die Mehrkosten (für Bewilligungen, Möbellift etc.) an Sie weiterverrechnet.

Für Lieferungen in Berggebiete werden separate Transportzuschläge (Bergzuschlag) verrechnet. Für Gebiete, welche weiter entfernt von unseren jeweiligen Produktions- und/oder Lagerstandorten liegen (aktuell insbesondere Wallis, Genf und Tessin) gelten spezielle, teils produktspezifische Transporttarife.

6) Eigentum

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Ware Eigentum der Swiss Living GmbH. Diese ist berechtigt, auf Kosten des Käufers die Eintragung im Register der Eigentumsvorbehalte zu veranlassen, sofern sie ihre Forderung als gefährdet erachtet.

7) Zahlung

Swiss Living akzeptiert die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden angezeigten Zahlungsarten. Der Kaufpreis sowie ggf. anfallende Versandkosten werden zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe belastet.

8) Reklamationen und Gewährleistung

Der Käufer prüft die Ware umgehend nach Erhalt auf allfällige Mängel, insbesondere auch auf Glasschäden. Entsprechende Reklamationen sind innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Ware geltend zu machen. Später, d.h. während der Gewährleistungsdauer zum Vorschein kommende Mängel, sind sofort nach deren Feststellung zu melden.

Unsere Artikel werden in der Regel direkt bei der Produkte-Darstellung sowie in der Auftragsbestätigung, die Sie nach der Bestellung erhalten, mit einer Gewährleistungsangabe versehen. Fehlt eine solche, so gewährt die Swiss Living auf Konstruktions- und Materialmängel die gesetzliche Gewährleistung ab Ablieferung der Ware an den Käufer.

Von der Gewährleistung ausgenommen sind Schäden, die durch Abnutzung, Alterung und unsachgemässer Behandlung entstanden sind, sowie Leuchtmittel. Die Gewährleistung erlischt, wenn Waren trotz erkennbarer Mängel vom Käufer weiterverarbeitet oder geändert werden.

Die Swiss Living GmbH oder die von ihr beauftragten Drittpartner können die Gewährleistung wahlweise durch kostenlose Reparatur oder gleichwertigen Ersatz erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

9) Rücknahme und Rücksendungen

Bei Möbeln besteht kein Rückgaberecht.

10) Urheberrecht

Das Urheberrecht an unserer Web-Site und dessen Inhalten wie z.B. Grafiken (nicht abschliessende Aufzählung) liegt vollumfänglich bei der Swiss Living GmbH. Es ist ohne unsere vorherige schriftliche Erlaubnis untersagt, Teile daraus zu kopieren, herunterzuladen oder anderweitig für eigene Zwecke einzusetzen.

11) Anwendbares Recht

Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht.

 

Ergenzungen

  1. Garantie

Swiss Living garantiert für die Behebung allfälliger Mängel an Konstruktion und Material der Kaufsache. Die Garantiefrist beträgt ein Jahr seit Ablieferung bzw. Abholung
Die Garantie bezieht sich nicht auf Schäden durch Abnützung, Alterung, unsachgemässe Behandlung sowie naturbedingte Farbtonveränderungen durch Licht- und andere Umwelteinflüsse. Swiss Living ist berechtigt, nicht aber verpflichtet, anstelle der Mängelbehebung Ersatz für die Kaufsache anzuschaffen. Weitergehende Ansprüche des Käufers sind ausgeschlossen, insbesondere solche für mittelbare und unmittelbare Schäden.

 

  1. Lieferbedingungen

Die Lieferung erfolgt konform dem gewählten Modell. Farb- und Strukturdifferenzen, kleine Änderungen in Form, Maserung, Beschlägen und Dimensionen sowie Lieferverzögerung berechtigen den Käufer weder vom Vertrag zurückzutreten, noch Schadenersatz oder Preisminderung geltend zu machen.
Wird ein Gegenstand werkseitig nicht mehr produziert und kann deshalb Swiss Living die Kaufsache nicht mehr liefern, gilt der Vertrag als im gegenseitigen Einverständnis der Parteien aufgehoben. Diesenfalls haftet Swiss Living nur für die Rückerstattung der ihr bis zu diesem Zeitpunkt eingegangenen Zahlungen.

 

  1. Abholungen

Wird das Kaufprodukt bei Swiss Living GmbH abgeholt, ist der Käufer verpflichtet, diese auf deren Vollständigkeit und einwandfreiem Zustand hin zu überprüfen. Allfällige Mängelrügen sind vor Ort anzubringen, und zwar von der Demontage bzw. dem Verlad der Ware. Mängelrügen, die nach diesem Zeitpunkt angebracht werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.
Der Käufer ist selber dafür verantwortlich, dass die von ihm gekaufte Ware fachgerecht demontiert und verladen wird. Swiss Living GmbH haftet nicht für die Schäden, die bei dem Transport oder Verlad der Ware entstehen.

 

  1. Vertragsauflösung

Für den Fall, dass der Käufer die Annahme der Kaufsache verweigert oder den Kaufvertrag anderweitig nicht bzw. nicht richtig erfüllt, hat Swiss Living GmbH vorbehältlich des Nachweises eines weiteren Schadens Anspruch auf Bezahlung einer Konventionalstrafe von 30% des vereinbarten Kaufpreises.
Swiss Living GmbH ist berechtigt, nicht aber verpflichtet, anstelle der Bezahlung einer Konventionalstrafe auf Erfüllung des Vertrages durch den Käufer zu bestehen. „